Vom ersten Auftritt direkt ins Finale

Die Band Bajun war das erste Mal beim Sparkassen-Clubraum-Contest dabei. Und direkt erfolgreich! Mit ihren Songs trafen sie die ahnungslosen Hörer erst sanft und dann überraschend kraftvoll mitten hinein ins Herz. Wer steckt hinter der Band, die am 1. Mai beim Sparkassen-Clubraum-Finale auf der Bühne stehen wird? Und wie kam es zu diesem Bandnamen? Wir haben nachgefragt:

 

Euer Bandname geht zurück auf einen Kater. Meint ihr den Alkoholkater oder eine männliche Katze?

Bajun: Unser Name geht natürlich auf die männliche Katze zurück. Wir würden ja niemals Drogen verherrlichen (außer Kaffe, Energy Drinks....eigentlich alles, worin Koffein enthalten ist und ab und zu mal eine Zigarette) :)

Bei Bajun handelt es sich um einen Kater aus der slawischen Mythologie, welcher der treue Begleiter von Baba Jana ist. Das geht vor Allem auf unseren Sänger Anton zurück, welcher seine Wurzeln in der Ukraine hat.

 

In Oer-Erkenschwick habt ihr den Contest gerockt und es gleich mit der ersten Teilnahme überhaupt ins Finale geschafft. Wie ist euch der Abend in Erinnerung geblieben?

Bajun: Eigentlich hatten wir einfach Bock, das erste Mal in dieser Formation live spielen zu können. Dadurch, dass wir uns direkt zu Beginn der Pandemie zusammen gefunden haben, war das lange Zeit einfach nicht möglich. Wir sind eigentlich ohne große Erwartungen auf einen Gewinn in Oer-Erkenschwick angereist und haben an dem Abend einfach das getan, was wir am besten können: Abliefern! Drops gehen hier auch nochmal raus an Domynic - Sound und Licht waren geil :)

 

Auch wir lernen ja gerne dazu. Habt ihr noch Hinweise, wie wir den Sparkassen-Clubraum noch besser machen können?

Bajun: Nicht gewohnt von anderen Veranstaltungen gab es Getränke, Pizza, Hunde und nette Leute. Alle waren bei Fragen ansprechbar und notfalls wurde der richtige Ansprechpartner gefunden. Wir hätten uns lediglich gerne etwas mehr Transparenz in der Jury-Wertung gewünscht. Auch wir wissen, dass nicht alles perfekt war. Hier wäre natürlich insbesondere externe Meinung und Kritik aus der professionellen Sichtweise für den weiteren Werdegang der Bands spannend gewesen. Im Großen und Ganzen lief die Veranstaltung aber dafür, dass es für uns sehr kurzfristig war, sehr gut ab. Es wirkte alles gut organisiert und die Kommunikation (auch mit den anderen Bands) lief unkompliziert. Generell sehr cool, dass es den Sparkassen-Clubraum-Contest gibt, um auch neuen Bands eine Bühne zu bieten und wir hoffen natürlich, dass diese Möglichkeit noch lange bestehen bleibt.

 

Vielen lieben Dank für eurer Feedback. Und gerne könnt ihr euch noch ein Feedback von unserer Jury einholen. Das ist gar kein Problem! So seid ihr auch perfekt für den 1. Mai gewappnet ;-)