Am Ende des Tages unterliegt alles dem Rock’n’Roll
Telefucks standen bereits im Finale vom Sparkassen-Clubraum-Contest. Nun haben es die fünf Jungs erneut geschafft. Was sie sich für dieses Finale vorgenommen haben, erfahrt ihr im Interview.Wie kommt man bitte auf den Namen „Telefucks“?
Telefucks: Haha, diese Frage. ? Als wir uns 2015 gründeten besaßen wir eine Gitarrenbox - nichts besonderes. Als wir zusammen saßen und gemeinsam nach einem geeigneten Bandnamen suchten passierte das wirklich mysteriöse… die besagte Gitarrenbox hat von sich aus, ohne dass ein Instrument oder Amp angeschlossen war, komische Laute von sich gegeben… eben wie ein Telefax-Gerät. Einer von uns rufte in die Runde: ,,höhöhö lass doch einfach TeleFucks nennen‘‘…… auf einmal war die Gitarrenbox leise und machte keinen Mux mehr. Das nahmen wir als Zeichen und brachten nur noch den Wortwitz mit dem ,,Fucks’‘ hinein. Wir sind alle nicht abergläubisch, aber dat war dann für uns alle klar. Abgesehen davon nehmen wir uns selber genau so wenig ernst, wie Leute, die finden dass es ein Kacknahme ist ?
PS: diese Gitarrenbox steht am 1. Mai auf der Bühne!
Okay, ihr macht Punk-Core. Kurz gesagt: ziemlich laute, ziemlich deftige Musik. Wie habt ihr eure musikalische Nische gefunden und warum Punk-Core? Habt ihr schon einmal versucht, euren Großeltern zu vermitteln, was das genau für Musik ist?
Telefucks: Ja dieses Genreding. Als schnelle Antwort würde ich sagen, dass PunkCore die Mitte der Musikgeschmäcker jedes einzelnen von uns ist. Im Endeffekt fingen wir 2015 mit gute-Laune-Punkrock an, haben aber mit der Zeit immer mehr Einflüsse aus dem Metalcore übernommen. Am Ende des Tages unterliegt alles dem Rock’n’Roll - und diesen verstehen auch unsere Grosseltern - auch wenn sie mit ,,Geschrei wat sich wie kotzen anhört‘‘ nichts anfangen können! ?
Ihr standet schon einmal im Finale des Sparkassen-Clubraum. Was habt ihr euch vorgenommen, um diesmal als Sieger von der Bühne zu stiefeln?
Telefucks: Ehrliche Antwort? Klar, ist ein Sieg schön! Allerdings viel schöner ist dieser Tag mit den vielen Bands, der guten Musik und dem abgefahrenen Publikum! Dieser Tag alleine ist unser Sieg! Es wird Showmässig auf jeden Fall noch einen drauf gepackt - so viel sei gesagt…